Türkisch Angora

Die ursprünglich aus der Türkei stammende Angorakatze ist laut Gen-Untersuchungen die älteste Langhaarrasse der Rassekatzen und somit auch die Urmutter aller Langhaarrassen. Diese orientalische Rasse hat einen natürlichen Ursprung, denn sie ist durch das mutierte Langhaar-Gen entstanden. Sie ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Die Türkei ernannte sie sogar zur Nationalkatze. (Angora ist der alte Name von Ankara und der dazugehörigen damaligen Provinz, der heutigen Hauptstadt der Türkei). In ihrem Heimatland wird sie "Ankara kedisi" genannt.

Geschichte der Türkisch Angora

Die Türkisch Angora Katze kommt, so wird behauptet, aus den Hochebenen der Türkei. Beschreibungen dieser Katzenrasse gehen zurück bis in das späte Mittelalter. Schon seit Jahrhunderten hatten Karawanen Handelsware aus China in den mittleren Osten transportiert und im 16. Jahrhundert wurden die Waren auch weiter verschifft, nach Italien, Frankreich und England. Die Handelsleute brachten aus Kleinasien einige Langhaarige weiße Katzen mit. Diese hatten schmale Köpfe, große Ohren, blaue Augen und lange gerade Nasen. Kurz gesagt, es waren Türkisch Angora. Erst später wurde aus dieser Angora die Perserkatze mit runden Kopf und kurzer Nase gezüchtet. Der Perser wurde in kurzer Zeit sehr populär und überflügelte die schlankere Angora bald völlig. So das teilweise bis heute das Wort Angora dasselbe bedeutet wie Perser. Es kam soweit, dass die Rasse Türkisch Angora sowohl im Ausland als auch im Herkunftsland vom Aussterben bedroht war. Die Tiergärten Ankaras und Istanbul starteten eine Rettungsaktion, in dem sie die Rasse Türkisch Angora in den Tierbestand mit aufnahmen. Dort wurde ein Zuchtprogramm durchgeführt das reinweiße Tiere forcierte. Der Zoologe Dr. Reimann und einige Privatleute importierten Türkisch Angora und begannen die Tiere aktiv zu züchten. Im Laufe der Zeit fanden sich Liebhaber dieser Rasse und die Züchtung der Tiere breitete sich in ganz Deutschland aus.

( Auszug aus wikipedia )